Kontakt und Terminvereinbarung (Terminvereinbarung bitte telefonisch)

Arztpraxis

Maerkische Strasse 237

44141 Dortmund

drbrueckner@t-online.de

Patienteninfo

Wissenswertes rund um Ihren Praxisbesuch.

Nephrologie und Dialyse Dortmund Dr.med. Dr.rer.nat. Dieter Brückner
Nephrologie und Dialyse DortmundDr.med. Dr.rer.nat. Dieter Brückner

Unser Leistungsspektrum

Hier finden Sie einen Überblick einiger angebotener Leistungen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich bei uns melden und einen Termin vereinbaren.

Nierenerkrankungen

Zur Betreuung dieser Patienten gehören eine spezielle Diagnostik und Therapie,die ein schnelles Fortschreiten der Erkrankungen verhindern und eine mögliche Heilung herbeiführen können. Individuell abgestimmt sind wir bestrebt die erfolgreiche aber auch verträgliche Therapie zu finden. Ist ein hoher Blutdruck Ursache oder Folge der Nierenfunktionsstörung, so ist die Diagnostik und Therapie dieser Störung ein wichtiger Bestandteil des Therapiekonzepts.

Unsere Leistungsschwerpunkte

Ultraschalluntersuchungen

Im Fachjargon auch als Sonografie bezeichnet, geben Ultraschalluntersuchungen frühzeitig Aufschluss über den Zustand der inneren Organe. Für unsere Nierenpatienten bieten wir weiterhin eine Duplex-Ultraschalluntersuchung an, die es ermöglicht die Durchblutung der Organe zu messen. Dies gibt uns weiteren Aufschluss über die Ursache der Nierenfunktionsstörung und des möglichen Hintergrunds für einen durch die Nieren bedingten Bluthochdruck.

Nachsorge nach der Nierentransplantation

Seit meiner Tätigkeit in der Transplantationsambulanz Münster liegen mir diese Patienten besonders am Herzen. Zusammen mit den Zentren wollen wir dafür Sorge tragen, dass die Organfunktion möglichst lange erhalten bleibt.

Dialyse

Die Räumlichkeiten der KfH-Dialyse grenzen direkt an die Praxis. Hier werden alle gängigen Verfahren angeboten.

Weiteres s.: